Nachhaltigkeit & Hilfe für Bedürftige

Nachhaltigkeit und nachhaltiges Handeln bedeutet für uns nicht nur, Secondhand-Kleidung einem Upcycling zu unterziehen und sie dann dem Nutzungskreislauf wieder zuzuführen. Für uns bedeutet es auch anderen Menschen mit Secondhand-Kleidung zu helfen. Deswegen sammeln wir regelmässig ausgemusterte Kinder -, Damen - und Herrenkleidung bei Spendern ein, sortieren diese und geben sie dann vollkommen kostenlos an bedürftige Menschen weiter. Dabei ist es für uns vollkommen irrelevant aus welcher gesellschaftlichen Schicht jemand kommt oder welcher Nationalität er angehört. Wo textile Hilfe benötigt wird, versuchen wir zu helfen. 

Kleidung die uns gespendet wird, wird bei uns zunächst in 3 Kategorien sortiert: 

  1. KOSTENLOSE Spenden an bedürftige/sozial schwache Familien und Obdachlose (betrifft: gut erhaltene Kleidung, Schuhe, Spielzeug)
  2. Upcycling (betrifft: beschädigte/verschmutzte Kleidung)
  3. Verkauf (betrifft: sehr gut erhaltene Kleidung (Markenkleidung), Schuhe, Spielzeug)

Der Erlös aus dem Verkauf der Sachspenden geht vollständig als Geldspende an soziale Einrichtungen. Der Verkauf wird von uns allerdings nur nach vorheriger Zustimmung durch den Spender vorgenommen! Bei Widerspruch werden nur Kleidungsteile zum Upcycling aussortiert, die verschmutzt oder defekt sind.

Finanziert wird das gesamte Projekt durch Workshops, in denen Kindern und Erwachsenen - u.a. anhand der gespendeten Kleidung - ein nachhaltigerer Umgang mit und verschiedene Möglichkeiten der Aufwertung von Textilien beigebracht werden. Zusätzlich erlauben wir uns die Erlöse, die wir durch das Upcycling erwirtschaften, zur Finanzierung des Projektes zu nutzen.

 

Wenn ihr helfen möchtet!

Spender die Kleidung abzugeben haben sind bei uns jederzeit herzlich willkommen!

Zur Kontaktaufnahme nutzt bitte einfach unser Kontaktformular "Wir helfen!" oder ruft uns uns unter +49 1522 3689304 (Montag - Freitag 10 - 18 Uhr, normaler Mobilfunktarif) an. In Halle/Saale und einem Umkreis von 20 km, sowie in Leipzig holen wir die Kleidung gern kostenfrei bei euch ab. Bei grösserer Entfernung bitten wir um Zusendung. 

 

Werde auch du ein "Engel" im Kris Angel - Netzwerk!