Nachhaltigkeit & Hilfe für Bedürftige

Nachhaltigkeit und nachhaltiges Handeln bedeutet für uns nicht nur, Secondhand-Kleidung einem Upcycling zu unterziehen und sie dann dem Nutzungskreislauf wieder zuzuführen. Für uns bedeutet es auch anderen mit Secondhand-Kleidung zu helfen. Deswegen sammeln wir regelmässig ausgemusterte Kleidung bei Spendern ein, sortieren diese und geben sie dann vollkommen KOSTENLOS an bedürftige Menschen weiter. Dabei ist es für uns vollkommen irrelevant aus welcher gesellschaftlichen Schicht jemand kommt oder welcher Nationalität er angehört. Wo textile Hilfe benötigt wird, versuchen wir zu helfen. 

Kleidung die uns zu diesem Zweck gespendet wird, wird bei uns zunächst in 3 Kategorien sortiert: 

  1. Zur direkten Weitergabe/Abgabe an Bedürftige geeignet
  2. Für Upcyclingzwecke und als Workshopgrundlage zum Thema nachhaltiges Handeln
  3. Zum Verkauf (Das betrifft ausschließlich sehr gut erhaltene Markenkleidung. Das dabei erwirtschaftete Geld wird von uns eins zu eins für caritative Projekte gespendet!)

Lediglich die Kleidung die von uns für Upcyclingzwecke und für Workshops aussortiert wird (defekte und verschmutzte Kleidung), dient zur Finanzierung der Projektarbeit, indem sie nach dem Upcycling verkauft wird. Wir dürfen aus rechtlichen Gründen keine finanziellen Spenden entgegennehmen, so dass dies der einzige Weg für uns ist, dass Projekt zum Wohle aller weiterzuführen. Wir hoffen auf euer Verständnis.

Die Kleidung die zur direkten Weitergabe geeignet ist, wird von uns an verschiedene Einrichtungen verteilt. Dazu gehören u.a. Kindergärten, caritative Einrichtungen (Umsonstläden), soziale Einrichtungen etc.. Dabei wird von uns stets ein besonderes Augenmerk darauf gelegt, das die Sachen wirklich kostenlos bei den Menschen ankommen und nicht durch Dritte verkauft werden!

 

Wenn ihr helfen möchtet!

 

Spender die Kleidung abzugeben haben sind bei uns jederzeit herzlich willkommen!

Zur Kontaktaufnahme nutzt bitte einfach unser Kontaktformular "Wir helfen!" oder ruft uns uns unter +49 1522 3689304 (Montag - Freitag 10 - 18 Uhr, normaler Mobilfunktarif) an. In Halle/Saale und einem Umkreis von 20 km, sowie in Leipzig holen wir die Kleidung gern kostenfrei bei euch ab. Bei grösserer Entfernung bitten wir um Zusendung.